Ruhrorter Hafenfest startet

Heute (19.8.) startet bei uns in Duisburg das Ruhrorter Hafenfest. Nach zwei Jahren Corona-Pause erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm.



© Radio Duisburg

Das Hafenfest beginnt traditionell mit dem Highlight. Um 23 Uhr soll das große Feuerwerk beginnen. So wie es aktuell aussieht, ist das trotz extremer Trockenheit möglich. Die Feuerwehr wird aber wegen der Brandgefahr mit viel Personal vor Ort sein. Außerdem kommen viele Schiffe zum Hafenfest. Ein paar historische Schiffe Niederlanden können aber nicht nach Duisburg. Das liegt am niedrigen Rheinpegel. Ein weiterer Höhepunkt ist die Hafenkirmes mit Breakdance oder Autoscooter. Außerdem gibt es Live-Musik. Das Hafenfest dauert bis einschließlich Montag.

Sperrungen

Zum Höhenfeuerwerk werden mehrere 1000 Menschen erwartet. Aus diesem Grund gelten für Ruhrort besondere Verkehrsregelungen.

Ab 17.30 gilt für Ruhrort eine Ringsperrung für den kompletten Verkehr. Zum einen will man so die Bürger vor Wildparkern schützen und zum anderen sind mögliche Einsätze von Rettungsfahrzeugen nicht gefährdet. Die Sperrung gilt bis 0.30. Ab cirka 21.30 wird die Friedrich Ebert Brücke auch für Fußgänger gesperrt.Bis nach dem Feuerwerk alle Sperrungen wieder aufgehoben sind kann es bis zu 1,5 Stunden dauern. Für die gesamte Zeit des Hafenfestes gilt: besser mit Bus und Bahn anreisen.

Weitere Meldungen

skyline