Rückbau der alten A40-Rheinbrücke in Duisburg-Neuenkamp

Die Rückbauarbeiten sollen im Herbst fertig werden. Währenddessen startet der Neubau der zweiten Brücke.

© Radio Duisburg

Am Freitag (22.3.) hat das Planungsbüro DEGES den Ablauf vorgestellt.Es ist das erste Mal, dass eine Schrägseilbrücke dieser Größe in Deutschland zurückgebaut wird. 8400 Tonnen Stahl werden recycelt. Allein die Schrägseile wiegen rund 800 Tonnen. Die Asphaltdecke wurde bereits teilweise abgefräst. In den kommenden Wochen wird die Brücke dann mit einer spezeillen Schweißmethode in der Mitte getrennt. Danach wird die Brücke Stück für Stück von jeder Seite abgebaut. Währenddessen müssen immer wieder Hilfsseile an der Brücke befestigt werden, um die Stabilität zu gewährleisten. Auswirkungen auf den Auto- oder Schiffsverkehr werden die Arbeiten nicht haben. Momentan liegt noch alles im Zeitplan. Bei DEGES ist man zuversichtlich dass die alte Brücke im Herbst verschwunden ist und die zweite Brücke 2026 fertig wird.

Video: Der Rückbau im Detail

Wie der Rückbau im Detail funktioniert

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