Rockerprozess am Duisburger Landgericht erneut abgesagt

Am Mittwoch (19.10.) sollte der Rockerprozess am Duisburger Landgericht fortgesetzt werden. Der Termin wurde aber erneut krankheitsbedingt abgesagt.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Eigentlich sollte der Kronzeuge an diesem Mittwoch weiter befragt werden. Nach der Strafkammer sind jetzt die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung mit ihren Fragen dran. Der Prozesstermin wurde aber erneut krankheitsbedingt abgesagt. Auch der nächste Termin für kommenden Freitag wurde bereits abgesagt. Zuletzt waren bereits mehrere Termine wegen Corona-Erkrankungen abgesagt worden.

Haftbefehl gegen zwei Mitangeklagte aufgehoben

Zuletzt hat das Gericht aber die Haftbefehle gegen zwei Mitangeklagte aufgehoben. Der Kronzeuge hatte sie durch seine bisherigen Aussagen entlastet. Ein dringender Tatverdacht besteht damit nicht mehr, hat uns ein Gerichtssprecher gesagt. Das bedeutet aber noch keinen Freispruch in der Sache. Dafür müsste ihr Prozess vom anderen Verfahren abgekoppelt werden. Einer der Männer ist inzwischen wieder auf freiem Fuß. Der andere ist weiter in Haft, weil er andere Straftaten absitzt.

Weitere Meldungen

skyline