"Rivergate": neues Kamerasystem im Hafen hilft beim Be- und Entladen

Der Duisburger Hafen wird digitaler. Dort gibt es jetzt das intelligente Kamerasystem "Rivergate". Es hilft Containerladungen schnell und automatisch zu erfassen.

© VITRONIC/Hosan

Das Kamerasystem hilft vor allem beim Be- und Entladen eines Schiffes. Wenn der Kranführer einen Container vom Schiff holt, erfasst das System automatisch die zugehörige Nummer. Dabei kontrolliert das System, ob es der richtige Container ist und ob er Schäden hat. Sollte mal ein falscher Container dabei sein, bekommt der Kranführer ein Signal. Damit soll zum Beispiel verhindert werden, dass ein Container plötzlich auf einem falschen Schiff landet. Das System "Rivergate" funktioniert nahezu 100%ig genau und ist bisher in Deutschland einzigartig.

15 Monate Entwicklungszeit

Gemeinsam mit VITRONIC, einem der weltweit führenden Unternehmen für industrielle Bildverarbeitung, hat duisport in nur 15 Monaten ein auf der Basis von hochauflösenden 12K-Kameras arbeitendes „Rivergate“ entwickelt und erfolgreich an zwei Kränen getestet. Zum Einsatz kommt das Rivergate zunächst auf einem Kran des Duisburg Trimodal Terminal (D3T) auf logport I in Duisburg-Rheinhausen sowie auf einem Kran auf dem Terminal GWW auf logport II in Duisburg-Hochfeld. 

Weitere Meldungen

skyline