RhineCleanUp

Die Vorbereitungen für die Aktion RheinCleanUp am 11. September in Duisburg sind gestartet. Erstmal wurde im Vorfeld auch die Wasserqualität untersucht.

© Radio Duisburg

Bei der Aktion sammeln freiwillige Helfer Müll an Ufern von Rhein und Ruhr. Vor allem Plastikmüll wird mehr und mehr zum Problem, erklärt Joachim Umbach vom Team RhineUp: 

© Radio Duisburg

Im Vorfeld zur Aktion ist dieses Jahr zum ersten Mal auch die Wasserqualität des Rheins untersucht worden. Laut den Tests ist sie gut. 

Werte wie Sauerstoffgehalt und auch der pH-Wert sind alle gut. Allerdings ist der chemische Sauerstoffbedarf stark angestiegen. Das müsse weiter beobachtet werden. Der sogenannte CSB-Wert zeigt an wie hoch die organische Belastung des Wassers mit zum Beispiel Insektiziden oder Medikamenten ist.

Die Experten weisen aber daraufhin, dass der Wert auch durch den Starkregen der letzten Wochen erhöht sein könnte. Denn: viele Kläranlagen konnten die Wassermassen nicht mehr aufnehmen und filtern. Trotzdem kann der Wert auch durch Plastikmüll, der am Ufer liegt, dann in die Flüsse gelangt und dort in Mikroplastik zersetzt wird, ansteigen.

Info zur Aktion RhineCleanUo bzw. RuhrCleanUp findet ihr auch hier.

skyline