Rheinpark: Holzbänke vermodern weiter

Ein konkreter Termin für die Reparatur steht noch immer nicht fest. Seit Monaten sind die Holzpodeste am Ufer abgesperrt.

© Radio Duisburg

Eigentlich bieten die Holzpodeste einen Panorama-Blick auf den Rhein, direkt am Ufer, mitten in einem kleinen Sandstrand in der Nähe des Restaurants Ziegenpeter. Seit Jahren rottet das morsche Holz vor sich hin: Löcher sind in den Sitzflächen, abgebrochene Holzlatten stehen ab. Deswegen sind die Holzbänke schon seit Monaten mit rot-weißen Baustellenbarken abgesperrt. Klar ist, dass die Sanierung der Holzpodeste über 400.000 Euro kosten wird. Zudem kommen noch mal rund 500.000 Euro für die Reparatur einiger Treppen in dem Bereich. Das geht aus einer Beschlussvorlage der BV Mitte aus dem Februar 2023 hervor. Ein Teil der Kosten kann aus Fördermitteln für die Internationale Gartenausstellung 2027 finanziert werden. Noch immer unklar ist, wann die der Neubau der Holzpodeste genau starten. Im März 2024 hat uns die Stadt auf Anfrage gesagt: "Vor den Sanierungsarbeiten sind noch Abstimmungen zur Sanierung unter Berücksichtigung der zukünftigen Nutzung, Haltbarkeit und Finanzierung notwendig. Wir befinden uns dazu in enger Abstimmung mit den WBD unter Berücksichtigung der IGA-Planung für die geförderten Holzpodeste."

Voraussichtlich sollen die Arbeiten im Sommer beginnen. Die Reparaturen der Treppen laufen hingegen bereits und sollen 2025 fertig werden.

Weitere Meldungen

skyline