"Rheinhausener Treff": Kneipe läuft nach Säureangriff wieder

Die zerbrochene Scheibe mit einer Sperrholzplatte verdeckt. Weggeätzte Kissen auf der Fensterbank. Weiße Flecken auf Theke und Spüle. So hat es Anfang Januar nach einem Säureangriff im "Rheinhausener" Treff ausgesehen. Dank viel Solidarität im Stadtteil - und darüber hinaus - konnte die Kneipe noch im gleichen Monat wiedereröffnet werden.

© Radio Duisburg

Inzwischen muss man schon genau hingucken, um die Auswirkung der Säureattacke noch zu sehen. Die Scheibe ist noch ein Provisorium, die Theke muss neu bezogen werden. Die Zapfhähne laufen aber schon wieder. Besonders bei der "Jetzt erst recht"-Party im Rheinhausener Treff nach Wiedereröffnung. Das betont Chef Michael Kreye

© Radio Duisburg

Kreye will natürlich unbedingt wissen, wer hinter dem Säureangriff auf seine Kneipe steckt. Zu viele Gedanken will er daran aber im Moment nicht verschwenden. Das mache einen ja nur Kirre, sagt er. Wir haben bei der Staatsanwaltschaft nachgefragt. Die Antwort: Kein Update! Ermittlungen laufen noch.

© Radio Duisburg
Bei genauerer Betrachtung lassen sich einige Auswirkungen der Säureattacke noch erkennen. Zum Beispiel auf der Theke.© Radio Duisburg
Bei genauerer Betrachtung lassen sich einige Auswirkungen der Säureattacke noch erkennen. Zum Beispiel auf der Theke.
© Radio Duisburg
skyline