Rheingold: Alte Biermarke aus Friemersheim nun in Wanheimerort

Aus der alten Schlosserei auf dem Gelände des ehemaligen Drahtwerkers in Wanheimerort ist eine Brauerei geworden. Jens Lobert schenkt dort die Biermarke "Rheingold" aus.

Auf dem Handwerkerhof in Wanheimerort haben sich in den vergangenen Jahren verschiedenste Betriebe niedergelassen. Zwischen Picnic und den Johannitern steht die alte Schlosserei des ehemaligen Drahtwerks. Hof-Chef Jens Lobert hat dort eine Brauerei eröffnet. "Rheingold" heißt sein Bier. Zu kaufen gibt es das Getränk nur an zwei Orten in Duisburg. Auf dem Handwerkerhof selbst und an der Bierbude in der City. Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, bis vor kurzem hat Jens Lobert jede einzelne Flasche per Hand etikettiert.

Die Marke Rheingold war lange verschwunden. Patentfrei lag sie quasi auf der Straße rum, also hat Jens Lobert sie aufgehoben und peppelt sie nun wieder auf. Früher, sagt er, war das Bier gerade bei Krupp-Stahlarbeitern in Rheinhausen bekannt. Er hat in der Vergangenheit sogar einen ehemaligen Brauerei-Mitarbeiter beliefert, berichtet er. Es gab ein Tauschgeschäft: Neues Rheingold gegen alte Gläser der Original-Brauerei in Friemersheim.

©
©

In regelmäßigen Abständen will Jens Lobert die Menschen nun einladen, die ehemalige Schlosserei auf dem Handwerkerhof in Wanheimerort zu besuchen. Die hat er nämlich zu einer gemütlichen Bar mit urigen Holzmöbeln, Kaminecke mit Couch und Sofas umgebaut. Aktuell fehlen die Braukessel aber noch. Noch wird das Rheingold in einer externen Brauerei gebaut. Das Equipment soll aber noch kommen. Weitere Infos findet ihr auf der Rheingold-Homepage.

©
©

Weitere Meldungen

skyline