Rheinbahn leiht Bahnen an die DVG

Immer wieder fallen auf der Linie U79 einige Fahrten aus. Jetzt könnte sich die Lage aber etwas verbessern.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Denn die Rheinbahn aus Düsseldorf hilft aus. Sie verleiht zwei Bahnen an die DVG. Aktuell sind in Duisburg auf der Linie U79 zu wenige Fahrzeuge im Einsatz. Deswegen fallen schon seit längerer Zeit Fahrten aus oder es gibt teils deutliche Verspätungen zwischen Meiderich und Düsseldorf. Viele Bahnen sind auch zu alt und stammen aus den 80ern.


Verzögerung bei Lieferung neuer Bahnen

Es gibt Lieferschwierigkeiten bei Hersteller Siemens Mobility. Zweieinhalb Jahre später als ursprünglich geplant sollen die die neuen Bahnen auf der U79 im Einsatz sein. Erst im Jahr 2026 sollen die Duisburger dann mit den Fahrzeugen unterwegs sein können. Die DVG hat insgesamt 18 neue Fahrzeuge bestellt.


Weitere Meldungen

skyline