Rheinauser Gesamtschule erhält Deutschen Schulpreis

Eine Duisburger Schule ist einer von drei Preisträgern aus NRW beim "Deutschen Schulpreis 2020/21 Spezial". Der Preis wurde heute verliehen.

© Westfunk

Die Rheinhauser Gesamtschule Körnerplatz hat in der Kategorie "Zusammenarbeit in Teams stärken" gewonnen. Sie bekommt ein Preisgeld von 10.000 Euro - Die Gesamtschule hatte sich ein spezielles Team-Modell mit festen Teamsitzungen ausgedacht, um die Herausforderungen der Pandemie zu bewältigen. So gelang es, Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Elternhäusern nicht zu verlieren und für das Lernen zu motivieren. Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier hat den Preis heute (10.5.) verliehen. Die anderen beiden Preisträger aus NRW sind Schulen aus Mülheim und Münster.

Hunderte Schulen haben sich beworben

In diesem Jahr würdigte die Spezialausgabe des Preises Schulen, die im Corona-Jahr zukunftsweisende Konzepte entwickelt haben. Bundesweit hatten sich 366 Schulen beworben. 18 Schulen kamen in die Endausscheidung - darunter 6 Schulen aus NRW. In sieben Kategorien wurden dieses Jahr Preise verliehen. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro. Nominierte Schulen bekommen einen Anerkennungspres in Höhe von 5.000 Euro.

Weitere Meldungen

skyline