Rhein-Ruhr-Marathon startet am Sonntag

Zum 41. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg werden über 6000 Sportlerinnen und Sportler erwartet. Der vorgezogene Starttermin hat sich dabei positiv auf die Anmeldezahlen ausgewirkt.

© Frank M. Fischer

Der Rhein-Ruhr-Marathon ist ein Sporthighlight in der Stadt! Beim Stadtsportbund hofft man, dass am Sonntag 1000 Läuferinnen und Läufer an den Start für die rund 42 Kilometer gehen werden. Die anderen rund 5000 Athletinnen und Athleten haben sich z.B. für die halbe Strecke oder den Inline-Marathon angemeldet. 54 Nationalitäten werden in diesem Jahr vertreten sein.

Start und Ziel

© ChiccoDodiFC - Fotolia
© ChiccoDodiFC - Fotolia

Start ist an der Kruppstraße im Sportpark Duisburg um 8 Uhr, dann gehen die Inliner auf die Strecke, es folgen die Handbiker und Ekiden (->Staffelvariante). Um 8.30 Uhr startet der Hauptlauf! Danach gehen die Staffelläufer auf die Strecke. Um 9.30 Uhr fällt der Startschuss für den Halbmarathon.

Ziel ist die Schauinslandreisen-Arena. Ab 9.15 Uhr werden die ersten Inliner im Ziel erwartet, ab 11 Uhr könnten es schon die ersten Marathonis geschafft haben.

Die Strecke

© Stadtsportbund
© Stadtsportbund

Beim Stadtsportbund freut man sich besonders wieder auf gute Stimmung entlang der Strecke. Traditionell gibt es vor allem in Süden kleine Bürgerfeste, bei denen die Aktiven auf der Strecke angefeuert werden. Insgesamt 18 Samba-Gruppen motivieren die Sportlerinnen und Sportler zusätzlich an der Strecke. Zweitausend Hilfs-und Sicherheitskräfte sollen zudem für einen reibungslosen Ablauf der Läufe sorgen.

Beeinträchtigungen

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices
© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Der Rhein-Ruhr-Marathon sorgt im Stadtgebiet für (zeitweise) Sperrungen. Ab 7 Uhr werden z.B. die Bertaallee und die Kruppstraße gesperrt, außerdem die Rheinhauser und Homberger Rheinbrücke.

Autos dürfen die Strecke quer durch Duisburg nicht behindern, deshalb wird konsequent abgeschleppt! Wer seinen Wagen nicht rechtzeitig umparkt, muss ab 0 Uhr am 05.05.24 damit rechnen, dass ein Abschleppwagen das dann erledigt.

Außerdem sind fast alle Linien der DVG von den Sperrungen rund um den Marathon betroffen - nähere Infos findet ihr hier.

Die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler steht am Sonntag an erster Stelle! Die Beeinträchtigungen sollen dennoch nicht länger als nötig andauern!


Ausführliche Infos zum 41. Rhein-Ruhr-Marathon findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline