
Rhein Fire darf Teamnamen behalten
Die National Football League (NFL) hat dem zweifachen europäischen Champion aus Duisburg zugesichert: Das Team darf auch künftig als "Rhein Fire" auflaufen. Was zunächst wie eine Selbstverständlichkeit klingt, war hinter den Kulissen alles andere als sicher.
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.11.2025 15:23
Bislang lief die Vergabe der etablierten NFL-Europe-Teamnamen über die europäische Ligaorganisation (ELF) als Zwischenstation. Doch jüngste Veränderungen in der Ligastruktur machten neue Wege notwendig. Jetzt verhandelt die Number One Sportbetriebs GmbH, die hinter Rhein Fire steht, direkt mit der amerikanischen Profiliga. Die finalen Gespräche zum Vertragsabschluss stehen unmittelbar bevor.
Planungen für 2026 laufen: aber für welche Liga ?
Für die Fans bedeutet die Einigung vor allem eines: Kontinuität. Die Trikots, Fanartikel und die gesamte Markenidentität bleiben erhalten. Auch für die laufenden Vorbereitungen auf die Saison 2026 schafft die Klarheit eine solide Grundlage. Sponsoren und Partner wissen nun, dass sie auf eine etablierte Marke mit nachweislicher Zugkraft setzen können. Was weiterhin unklar ist, in welcher Liga Rhein Fire überhaupt antreten wird. Nach dem Austritt der Franchise aus der ELF & EFA hat man sich dazu bisher noch nicht abschließend geäußert. Gespielt werden soll auf jeden Fall in der MSV Arena.