Revierpark Mattlerbusch: Umbau im Zeitplan

Der Regionalverband Ruhr steckt rund 6 Mio. Euro in den Park. Was schon geschafft ist und was noch ansteht?

© Regionalverband Ruhr (Bild aus Dezember)

Im August sind die Bauarbeiten gestartet. Seitdem ist der Platz rund ums Gradierwerk gesperrt, aber die Aufhübschung geht mit großen Schritten voran und soll im Frühjahr fertig werden - die meisten Bereiche spätestens im Mai, der Abenteuerspielplatz im Juni/Juli. Der Revierpark Mattlerbusch soll wieder zeitgmäß und ansehnlicher werden:

Neue - meist barrierefreie - Wege, der Platz rund um das Gradierwerk wird umgestaltet mit Bereichen für Urban Gardening, einem Naschgarten mit Beeren, Fitness und Boule oder auch einfach zum Entspannen. Auch die Bepflanzung wird überarbeitet: Biodivers, insektenfreundlich, regional und an den Klimawandel und Trockenheit angepasst. Zudem sind auch schon die Bäume für eine Streuobstwiese gepflanzt, der neue Abenteuerspielplatz komplettiert den Umbau dann voraussichtlich im Frühsommer. Unser Reporter hat mit Daniela Finke vom Regionalverband Ruhr (RVR) über die Pläne und Fortschritte gesprochen.

© Radio Duisburg

Bauarbeiten im Revierpark Mattlerbusch

skyline