Rekord beim Stadtradeln in Duisburg

Die Aktion Stadtradeln hier in Duisburg ist zu Ende gegangen - und das mit einem Rekord. Bundesweit machen immer mehr Städte und Kommunen bei der Klimaschutz-Kampagne mit.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Mehr als 1.100 Duisburger sind für drei Wochen auf das Rad umgestiegen. Sie haben rund 304.000 Kilometer für den Klimaschutz erradelt. Damit hat unsere Stadt den Wert vom letzten Jahr nochmal getoppt. Dafür hatten sich 107 Teams zusammen gefunden. Bei der Aktion wurden ca. 45.000 Kilogramm an CO2-Emissionen vermieden. In der Einzelwertung hat der aktivste Radler in Duisburg 1.826 km erfahren. Im Durchschnitt waren es jeweils 268 km pro Person. Unsere Stadt hat sich zum 8. Mal an der Kampagne Stadtradeln beteiligt.

Teilnehmerkommunen stellen Rekord auf

Auch bundesweit wurde ein Rekord aufgestellt. Die Zahl der teilnehmenden Kommunen erreichte in diesem Jahr mit bisher 2.172 Städten und Gemeinden einen neuen Rekord. Die mehr als 772.000 Teilnehmer sind deutschlandweit bis jetzt ca. 149.000.000 km geradelt und haben damit rechnerisch über 21.000 t CO2 vermieden (Stand 21.09.2021). Die Kampagne läuft bundesweit noch bis Ende September. Organisiert hat das Stadtradeln das Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas - mit etwa 1.700 Mitgliedern in 24 Ländern Europas.

Weitere Meldungen

skyline