Reinigungskräfte sollen mehr Geld verdienen

Reinigungskräfte sind im Prinzip überall im Einsatz. Egal, ob in Schulen, Büros oder Krankenhäusern. Aktuell liegt die Bezahlung noch über dem gesetzlichen Mindestlohn. Warum die IG Bau eine Lohnerhöhung fordert.

© IG Bau

Über 3.700 Reinigungskräfte in Duisburg sollen mehr Geld verdienen. Das fordert die IG BAU. Aktuell liegt die Bezahlung mit mindestens 11,55 Euro pro Stunde über dem gesetzlichen Mindestlohn. Der wird aber im Oktober auf 12 Euro angehoben. Wenn bis dahin nichts passiert, gehen Beschäftigte mit dem absoluten Lohn-Minimum nach Hause. Die IG BAU setzt sich deshalb dafür ein, dass Gebäudereiniger künftig mindestens knapp 14 Euro pro Stunde bekommen. Das mache auch mit Blick auf die Preissteigerungen Sinn. 

Weitere Meldungen

skyline