Regeln an Silvester

Grundsätzlich gilt bei uns in Duisburg dieses Silvester kein Böller-Verbot. An manchen Plätzen in der Stadt ist Feuerwerk aber coronabedingt untersagt.

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe

Bei dem Verbot geht es um Feuerwerkskörper der Kategorie F2: Also um Raketen, Batterien oder Knallkörper für Personen ab 18 Jahren. Sie dürfen an manchen Orten in Duisburg nicht abgefeuert werden und zwar am:

  • Hamborner Altmarkt
  • Marktplatz Hochemmerich
  • Platz um die Pauluskirche in Hochfeld
  • Kaiserberg
  • Angerpark mit Heinrich-Hildebrand-Höhe mit Tiger & Turtle in Duisburg-Angerhausen


Grundsätzlich sagt die Stadt: Verzichtet bitte wegen der hohen Verletzungsgefahr auf Silvester-Feuerwerk in diesem Jahr, denn die Duisburger Krankenhäuser sind ohnehin schon überbelastet.

Außerdem gilt in den öffentlichen Bereichen, in denen bereits jetzt eine zeitlich begrenzte Maskenpflicht besteht, darüber hinaus auch am 31. Dezember ab 20 Uhr bis zum 1. Januar 2021 um 3 Uhr die Maskenpflicht. Für denselben Zeitraum besteht zusätzlich auch auf dem Kaiserberg sowie im Angerpark die Pflicht zum Tragen einer Alltagsmaske.

Kontrollen der Polizei

Die Duisburger Polizei führt wieder verstärkte Silvester-Kontrollen durch. Die Einsatzhundertschaft und Streifenpolizisten werden im Einsatz sein. Dabei liegt ein Augenmerk auf dem Böllern. Massenansammlungen sollen vermieden werden. Außerdem unterstützt die Polizei die Stadt bei den Corona-Kontrollen - und überprüft zum Beispiel, ob wir Duisburger uns an die Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen halten. 

Weitere Meldungen

skyline