
Raub in Obermarxloh: Polizei fahndet mit Fotos nach zwei Tätern
Ein 36-jähriger Mann wurde Anfang November in Duisburg-Obermarxloh Opfer eines brutalen Raubüberfalls. Zwei Männer schlugen auf ihn ein und stahlen sein Handy. Jetzt sucht die Polizei mit Bildern nach den Tätern.
Veröffentlicht: Freitag, 06.02.2026 11:23
Raubüberfall in Obermarxloh: Der Vorfall ereignete sich am 8. November 2025 auf der Freiligrathstraße. Einen Tag zuvor hatte ein 36-Jähriger einen Anruf von einem Unbekannten erhalten. Dieser gab vor, die Telefonnummer von einem gemeinsamen Bekannten zu haben und bat um Unterstützung beim Renovieren eines Ladens. Der Mann willigte ein und fuhr zusammen mit seiner Frau (40) nach Duisburg, um sich das Objekt anzusehen.
Gewaltangriff vor den Augen der Ehefrau
Was als harmloser Termin begann, endete in einem gewaltsamen Überfall. Vor Ort wurde der 36-Jährige plötzlich von zwei unbekannten Männern angegriffen. Der erste Täter hielt das Opfer fest und schubste es gegen ein geparktes Auto. Als der Mann zu Boden ging, schlug der Angreifer weiter auf ihn ein. Währenddessen entriss der zweite Täter dem am Boden liegenden Mann das Handy.
Die Ehefrau des Opfers filmte den Angriff mit ihrem Smartphone – diese Aufnahmen wurden später zur entscheidenden Grundlage für die Fahndung.
Handy auf Flucht verloren
Kurz darauf erschien eine dritte unbekannte Person am Tatort. Diese schickte den zweiten Täter weg und zog den ersten Angreifer vom Opfer. Anschließend flüchteten alle drei Personen in Richtung Schillerstraße.
Bei der überstürzten Flucht verloren die Täter das geraubte Handy. Der leichtverletzte 36-Jährige wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Staatsanwaltschaft ordnet Öffentlichkeitsfahndung an
Dank der Videoaufnahmen der Ehefrau konnten die Ermittler Fotos der Täter erstellen. Die Staatsanwaltschaft Duisburg erwirkte daraufhin eine gerichtlich angeordnete Öffentlichkeitsfahndung. Hier kommt ihr zu den Fahndungsfotos.
Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifizierung der beiden Männer. Wer Hinweise zu den abgebildeten Personen geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0203 2800 bei den Ermittlern zu melden.