Ratssitzung in Duisburg: Die Osttangente und mehr

Der Duisburger Stadtrat hat sich gestern (14.2.) wieder in der Mercatorhalle getroffen. Ein großes Thema war die Machbarkeitsstudie zur Osttangente in Rheinhausen. Dabei geht es um eine Straße, die den LKW-Verkehr des Hafens den Rhein entlang lenken soll.

© Radio Duisburg

In einem Punkt war der Rat sich einig: Beim Thema Osttangente hat längst nicht die Debatte stattgefunden. Trotz Machbarkeitsstudie sei es wichtig, auch weiter mögliche Alternativen zu betrachten. Es wurden aber auch Entscheidungen getroffen: So sollen zum Beispiel die Beiträge im offenen Ganztag bis 2025/2026 wegfallen. Außerdem soll weiteres Geld aus dem Topf „Aufholen nach Corona“ nach Duisburg fließen. Fast 3 Millionen Euro sollen unter anderem dafür eingesetzt werden, um Familienbildungsgutscheine oder Gutscheine für die Zoobesuch zu ermöglichen. Und: es wurde eine Nachfolgerin für den verstorbenen Bürgermeister Manfred Osenger gewählt. Sein Amt hat die SPD-Politikerin Edeltraud Klabuhn übernommen.

Weitere Meldungen

skyline