Ratssitzung: die wichtigsten Entscheidungen im Überblick

Der Duisburger Stadtrat hat sich gestern zum letzten Mal in diesem Jahr in der Mercatorhalle im City Palais getroffen. Das waren die Themen.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Eine volle Tagesordnung und viele Debatten haben für einen langen Arbeitstag der Duisburger Politiker gesorgt. Ein Streitthema ist der Klimaschutz gewesen. Die Grünen wollten dazu im Rat am Montagnachmittag ein Konzept auf den Weg bringen. SPD und CDU hatten noch einige Fragen zu den Ressourcen, die für sowas nötig sind. Die Entscheidung ist durch die Mehrheit der beiden Parteien deshalb erstmal vertagt worden. Das hat der Grünen-Fraktion wiederum gar nicht gefallen. Man hätte offene Fragen bereits in den vergangenen Wochen klären können. Das blockieren des Konzepts sie reines Machtgehabe, hieß es. 

Diese Entscheidungen sind gefallen

Es ist aber nicht nur blockiert, sondern auch entschieden worden. 100 neue Wasserstoffbusse kommen nach Duisburg. Bis 2030 soll die Flotte der DVG mit Brennstoffzellen angetrieben werden. In Großenbaum entsteht für mehr als 50 Millionen Euro ein neues Hallenbad. Außerdem hat der Rat eine neue Schule für Röttgersbach auf den Weg gebracht die Vergrößerung der Gesamtschule Walsum beschlossen. die Rhein-Ruhr-Halle wird abgerissen und Röttgersbach bekommt eine neue Schule.

Abriss der Rhein-Ruhr-Halle

Außerdem tut sich bald wohl auch endlich was bei der Rhein-Ruhr-Halle in Hamborn. Der Rat hat entschieden, dass Gebäude abzureißen. Pläne zur möglichen Sanierung der Halle sind gescheitert. Die Kosten wären zu hoch. Deshalb soll die Halle nun weg. Dafür sollen die Freiwilligen Feuerwehren Hamborn und Marxloh auf dem Gelände einquartiert werden.

Weitere Meldungen

skyline