Rat: Millionen-Förderung für Digitalisierung beantragt

Smart City, sicherer Hafen, Lärmaktionsplan und umstrittene Bebauungspläne: Der Rat der Stadt Duisburg hat sich in der Mercatorhalle im City Palais zu einer langen Sitzung getroffen.

© Radio Duisburg

Duisburg will auch weiterhin Vorreiter im digitalen Bereich und somit eine sogenannte "Smart City" werden. Laut Branchenverband Bitkom zählt Duisburg schon zu den 20 smartesten Städten in Deutschland. Da soll sich aber noch mehr tun. Deshalb hat der Duisburger Rat gestern (19.4.) entschieden, einen Antrag für Fördermittel auf den Weg zu bringen, die dieses Vorhaben unterstützen sollen. Dabei geht es um fast 11,9 Millionen Euro. Intensiv diskutiert wurde auch über die Preiserhöhung des Schokotickets und das geplante Bauprojekt „Rahmerbuschfeld“. Beide Tagesordnungspunkte sind am Ende durch Mehrheiten im Rat aber auf den Weg gebracht worden. Die Ratsmitglieder haben einer Preiserhöhung beim Schokoticket zugestimmt: Ab dem 1. August kostet das Ticket 14 statt 12 Euro für das erste Kind pro Monat. Beim zweiten Kind sind es dann 7 statt bisher 6 Euro.

Duisburg als sicherer Hafen

Viel Einigkeit herrschte im Stadtrat bei der Beschlussvorlage zum „sicheren Hafen Duisburg“. SPD, CDU, Grüne und Linke haben sie zusammen eingebracht. Duisburg soll als sicherer Hafen in Zukunft nun zusätzliche in Seenot geratene Geflüchtete aufnehmen. Außerdem will sich die Stadt ab jetzt stärker für Bekämpfung von Fluchtursachen einsetzen. Bundesweit gehören rund 200 Kommunen dem Bündnis "Sichere Häfen" an.

Weitere Meldungen

skyline