Radschnellweg Ruhr wird über A40-Rheinbrücke Neuenkamp verlängert

Der Radschnellweg Ruhr (RS 1) wird über die neue Rheinbrücke Neuenkamp von Duisburg nach Moers entlang der A40 verlängert.

Radschnellweg Ruhr in Mülheim
© Martin Möller / Funke Foto Services

Für die Verlängerung über die Autobahn musste das Bundesfernstraßengesetz geändert werden. Es erlaubt jetzt, Radwege über Autobahnbrücken zu Lasten des Bundes zu führen. Der Bund finanziert die Verlängerung also. Und er hat auch schon sein Okay gegeben. Zuvor hatten die Städte Duisburg und Moers mit einer Machbarkeitsstudie den Bedarf der Verlängerung nachweisen müssen. Der RS 1 wird insgesamt gut 100 Kilometer lang. Er wird zehn Städte zwischen Duisburg und Hamm miteinander verbinden. Bauträger ist Straßen.NRW.

Weitere Meldungen

skyline