Radschnellweg: Baustart für 2022 geplant

Der Radschnellweg in Duisburg kommt. Baustart soll nächstes Jahr sein - die Planungen dafür kommen gut voran, heißt es von der Stadt.

Radschnellweg Ruhr in Mülheim
© Martin Möller / Funke Foto Services

Die Planungen für den Radschnellweg in Duisburg kommen voran. Vermessungen sind überwiegend fertig, sagt die Stadt. Eine Bestandsaufnahme der einzubeziehenden Bauwerke, wie zum Beispiel Unterführungen oder Brücken, ist laut Stadt auch schon erfolgt.

Ein Ingenieurbüro plant die Strecke seit vergangenem Sommer. Wie sie konkret verläuft wird im nächsten Schritt im Rahmen einer Bürgerbeteiligung festgelegt. Die Stadt plant die Bürgerbeteiligung im ersten Quartal 2021. Der Baustart für den ersten Abschnitt ist für 2022 geplant. Der gesamte Radschnellweg wird voraussichtlich bis 2027 fertig. Er führt bis nach Hamm. Der Fahrradclub ADFC hatte zuletzt kritisiert, dass die Stadt zu wenig für den Ausbau der Radwege in Duisburg tut.

Weitere Meldungen

skyline