Radio Duisburg mit Reichweitengewinn und über 80.000 Hörer*innen täglich

Darum geht es: Zweimal im Jahr werden bundesweit die Ergebnisse der sogenannten Media Analyse veröffentlicht. Die „ma Radio“ untersucht per telefonischer Befragung das Audionutzungsverhalten aller deutschsprachigen Bürger ab 14 Jahren.

Wer hört wann über welchen Weg (z.B. per App oder UKW oder DAB+) ein Radioprogramm oder Podcasts. In Nordrhein-Westfalen gibt es dafür außerdem eine eigene Untersuchung. Sie heißt „E.M.A. NRW“ und wird in diesem Jahr im Februar und im Juli vorgestellt.     

Frau mit Kopfhörern vor Sonnenuntergang
© Westfunk GmbH & Co. KG // Shutterstock

Das sind unsere Ergebnisse:

Radio Duisburg erzielt beim Wert „Hörer gestern“ (Montag bis Freitag) eine Quote von 21%. Demnach schalten täglich etwa 84.000 Hörer*innen ihr Lokalradio für Duisburg ein. Das ist ein Anstieg von 5 Prozentpunkten im Laufe eines Jahres. In der sogenannten Kernzielgruppe der Hörer zwischen 14 und 49 Jahren erreicht der Sender 25% der Duisburger, hier wurden sogar 8 Prozentpunkte gewonnen.

Radio Duisburg erreicht damit im Sendegebiet einen Marktanteil von 17%. Die Verweildauer im Programm (durchschnittliche Hördauer in Minuten) liegt werktags bei 147 Minuten.

„Radio Duisburg am Morgen“ von 6.00 - 10.00 Uhr mit Michèle Timm und Thorsten Krappa ist die erfolgreichste Sendung des Programms, die durchschnittliche Stundenreichweite über den ganzen Tag (Montag - Freitag) beträgt 5%, damit schalten pro Stunde etwa 21.000 Menschen ein.

skyline