Pulver-Attacke am Duisburger Hauptbahnhof: Täter bewirft Frau mit Vitamin C
Veröffentlicht: Dienstag, 28.10.2025 15:08
Eine Frau ist am Duisburger Hauptbahnhof mit weißem Pulver beworfen worden. Spezialkräfte haben die Substanz untersucht - es war Vitamin C.

Eine Frau wurde am Dienstagvormittag am Duisburger Hauptbahnhof Opfer einer Pulver-Attacke. Der unbekannte Täter warf ihr eine weiße Substanz über den Körper und flüchtete. Was zunächst nach einem gefährlichen Angriff aussah, entpuppte sich als harmlos.
Vorfall löst Großeinsatz in Gelsenkirchen aus
Die betroffene Frau befand sich auf einem Bahnsteig, als der Angreifer ihr das Pulver über den Körper schüttete. Nach der Attacke stieg sie in die Regionalbahn 35 Richtung Gelsenkirchen und meldete den Vorfall erst am Gelsenkirchener Hauptbahnhof bei der Bundespolizei. Die alarmierten Beamten zogen umgehend die Feuerwehr hinzu. Spezialkräfte der Analytischen Task Force (ATF) aus Essen und Dortmund rückten an, um die unbekannte Substanz zu untersuchen.
Entwarnung nach umfangreichen Untersuchungen
Nach gründlichen Analysen konnten die Experten Entwarnung geben: Bei dem weißen Pulver handelte es sich weder um einen bio- noch um einen chemischen Gefahrenstoff. Die Substanz erwies sich als Ascorbinsäure, besser bekannt als Vitamin C. Die Frau wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Ein Krankenhausaufenthalt war nicht erforderlich.
Bundespolizei wertet Videoaufnahmen aus
Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Derzeit werden die Videoaufzeichnungen vom Duisburger Hauptbahnhof ausgewertet, um den flüchtigen Täter zu identifizieren. Die Hintergründe der Attacke sind noch unklar.


