Prüfungssituation Studierende

Auch die Studierenden der Universität Duisburg-Essen sind momentan größtenteils zu Hause, weil ihre Kurse und Vorlesungen online stattfinden.

© Radio Duisburg

Für die anstehende Prüfungsphase hatte die Universität Duisburg-Essen auf dem Duisburger Campus ein großes Zelt aufstellen lassen. Dort hätten Studierende unter Einhaltung der Hygiene-und Abstandsregeln ihre Klausuren schreiben können. Allerdings wird diese Halle bis auf Weiteres erstmal leer stehen. Denn die Landesregierung hat beschlossen, dass bis zum 14. Februar keine Präsenzprüfungen stattfinden werden.

Studierende starten Online-Petition

In einigen Fächer waren Prüfungen vor Ort in Kleingruppen geplant und auch Klausuren sollten stattfinden. Das kritisieren Studierende der UDE und haben dazu eine Online-Petition gestartet. Ihre Argumente: Viele Kommilitonen müssten mit Bus und Bahn zur Uni pendeln und unter den Studierenden gebe es auch Risikopatienten. Außerdem führen sie an, wenn das Semester doch schon online stattgefunden hat, warum sie dann Klausuren vor Ort schreiben müssten.

Von der Universität hieß es, in ein paar Fächern müssten etwa bis zu 1.000 Studierende gleichzeitig ihren Klausuren schreiben. Entsprechende Online-Systeme, bei denen die Lösungen gleichzeitig hochgeladen werden könnten, gebe es nicht.

Weitere Meldungen

skyline