Prozessauftakt zu Raub in Rumeln

Vor dem Landgericht Duisburg hat ein Prozess wegen schweren Raubes gegen zwei Männer aus Oberhausen begonnen.

© JacobST - Fotolia

Zusammen mit zwei weiteren Mittätern, die sich nach der Tat nach Frankreich abgesetzt haben, sollen sie am 17. März 2022 eine Frau in ihrer Wohnung an der Kappelener Straße in Rumeln-Kaldenhausen überfallen haben.

Die Männer sollen unter einem Vorwand an der Tür der Frau geklingelt und gewaltsam eingedrungen sein, als sie öffnete. Die Geschädigte wurde geschlagen und mit einer Pistole bedroht. Die Eindringlinge durchsuchten das Haus und erbeuteten 1.000 Euro Bargeld, Schmuck und zwei Armbanduhren im Wert von 89.000 Euro.

Zum Prozessauftakt gestand der 31-jährige Angeklagte, als Fahrer an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Der Mitangeklagte gibt an, er habe bei einem der flüchtigen Haupttäter Drogenschulden gehabt und sei unter Drohungen zur Teilnahme an dem Raub gezwungen worden. Für das Verfahren sind bis Ende des Monats zwei weitere Verhandlungstage geplant.

Weitere Meldungen

skyline