Prozessauftakt gegen Michael Wendler
Veröffentlicht: Freitag, 07.03.2025 16:09
Wegen zweifacher Beihilfe zum Vereiteln einer Zwangsvollstreckung steht Michael Norberg alias Wendler seit Freitag (7.3.) vor dem Landgericht Duisburg.

Vor dem Duisburger Landgericht ist heute ein Prozess gegen Schlagersänger Michael Wendler gestartet. Er selbst war dabei allerdings nicht anwesend, sondern nur sein Anwalt. Der Wendler schuldet seinem ehemaligen Manager noch Geld. Das soll er sich damals mit seiner Ex-Frau auf dem Konto hin und her geschoben haben, um es vor dem Manager zu verstecken. Konkret geht es um GEMA-Tantiemen, die der Wendler zunächst seine Ehefrau kassieren ließ, dann aber wieder selbst Berechtigter wurde, als der Gattin die Insolvenz drohte. Der Gläubiger lief mit seinen Vollstreckungsmaßnahmen so mehrfach ins Leere.
Erste Verurteilung bereits vor dem Amtsgericht Dinslaken
Das Amtsgericht Dinslaken und verurteilte Michael Norberg Ende 2023 bereits zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro (150 Tagessätze zu je 100 Euro). In zweiter Instanz wehrt sich der Sänger nun gegen das Urteil. Der in den USA lebende Künstler ließ seinen mit erweiterter Vollmacht ausgestatteten Anwalt sprechen. Der stellte den Angeklagten als naiven Künstler dar, der sich nicht um geschäftliche Details kümmere. Der ehemalige Manager hat dem in seiner Aussage deutlich widersprochen. Ein Urteil soll am 19. März verkündet werden.