Prozess um Schießerei am Hamborner Altmarkt startet

Unter Polizeischutz beginnt heute (7.2.) der Prozess um die Schießerei am Hamborner Altmarkt. Angeklagt sind zwei Männer - unter anderem wegen versuchten Mordes.



© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services

Vor rund zwei Jahren waren mehr als 100 Mitglieder der Hells Angels und eines türkisch-libanesischen Familienclans aufeinander losgegangen. Die Situation ist komplett eskaliert: Menschen sind über den Altmarkt gerannt, haben sich in Geschäften versteckt, es sind Schüsse gefallen, Fensterscheiben zersprungen und mehrere Menschen wurden angeschossen und verletzt. Einer der Angeklagten soll Mitglied der Hells Angels sein, der andere Angehöriger der Großfamilie. Beide sollen bewaffnet gewesen sein und auch geschossen haben. Zum Prozessauftakt soll zunächst nur die Anklage verlesen werden. Bis Mitte des Jahres sind noch weitere Verhandlungstage angesetzt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in dem Fall gegen 49 weitere Personen, die allerdings nicht in Untersuchungshaft sitzen.

Weitere Meldungen

skyline