Programm "Kurve Kriegen" hilft kriminellen Jugendlichen

Kriminellen Jugendlichen neue Perspektiven bieten - das ermöglicht das Programm "Kurve kriegen". 1.000 Kinder und Jugendliche haben daran schon teilgenommen - davon 100 aus Duisburg.



© Radio Duisburg

NRW-Innenminister Herbert Reul hat den 1000. Absolventen des Programms in Duisburg getroffen. An der Hochschule für Polizei und Verwaltung hat er mit ihm über seine Geschichte gesprochen. "Kurve kriegen" kommt zum Einsatz, wenn Kinder und Jugendliche der Polizei mehrfach auffallen. Es geht darum ihnen aus der Kriminalität zu helfen. Denn: ein Intensivtäter verursacht bis zu seinem 25. Lebensjahr durchschnittlich 100 Opfer. So weit soll es gar nicht erst kommen. 40 Prozent der Absolventen werden nicht mehr straffällig. Bei 60 Prozent halbiert sich die Zahl der Straftaten. Aktuell werden etwa 650 Kinder und Jugendliche betreut. Das Programm läuft mittlerweile an fast allen Polizeibehörden in NRW.

skyline