Preiserhöhungen und gekippte Gasumlage: Stadtwerke-Kunden verunsichert

Die Gasumlage ist vom Tisch. Welche Auswirkungen das auf die Preise hier in Duisburg hat, können die Stadtwerke aktuell noch nicht sagen. Kunden sind verunsichert.

© Gerd Wallhorn/ FUNKE Fotoservices

Viele Stadtwerke-Kunden sind verunsichert. Nach den angekündigten Preiserhöhungen haben die Stadtwerke Info-Scheiben verschickt. Das ist vom Gesetzgeber so vorgesehen. Diese Schreiben haben aber zu Missverständnissen geführt. Denn unabhängig vom jeweiligen Vertrag haben alle Kundinnen und Kunden erstmal das gleiche Schreiben bekommen. Darin gibt es einen Preisvergleich mit dem Grundversorgungtarif vom 1. September. Den gibt es bei den Stadtwerken aber bald nicht mehr. Die aufgeführten Kosten entsprechen also nicht dem, was wirklich auf die Kunden zukommt. Wer mehr zahlen muss wurde noch mal extra informiert. Verträge mit Preisgarantie bleiben außerdem erstmal noch gültig.

Gasumlage gekippt: gibt es jetzt wieder Änderungen?

Seit Donnerstag (28.9.) steht außerdem fest, dass die Gasumlage vom Tisch ist. Stattdessen bekommt Deutschland eine Gaspreisbremse. Welche Auswirkungen das auf die Preise hier in Duisburg hat, können die Stadtwerke aktuell noch nicht sagen. Nach Angaben der Bundesregierung sollen konkrete Regelungen Mitte Oktober zu erwarten sein. Kundinnen und Kunden sollen laut der Stadtwerke dann ausführlich informiert werden. Sobald die Gasbeschaffungsumlage, wie angekündigt, per Verordnung offiziell zurückgenommen wird, soll das auch in den Tarifen berücksichtigt werden. Das gilt auch für die Senkung der Mehrwertsteuer auf die Fernwärme. Dieser Kostenvorteil soll ebenfalls in vollem Umfang an unsere Kundinnen und Kunden weitergegeben werden. 

Weitere Meldungen

skyline