
Ein Pop-up-Store mit originalen Fußballtrikots bringt gerade ein besonderes Angebot in die Duisburger Innenstadt. Hinter dem Laden steht Erik Rien, der seit längerer Zeit Fußballtrikots online verkauft und privat selbst sammelt. Kurz vor der WM hat er sich entschieden, mit einem Laden in die Innenstadt zu ziehen. Innerhalb von etwa drei Wochen ist das Ganze dann entstanden. Da habe er mit Duisburg Business und Innovation (DBI) das erste Mal gesprochen. Kurz darauf sei der Vertrag unterzeichnet worden und dann konnte der laden auch schon am vergangen Freitag (29.05.) eröffnen.
Für ihn ist das zunächst ein Test. Er will herausfinden, wie das Konzept in Duisburg angenommen wird. Der Laden ist in der ehemaligen Filiale der Parfümerie Pieper auf der Düsseldorfer Straße. Wo früher Düfte die Regale zierten, stehen jetzt aufgereihte Kleiderstangen, eine davon ausschließlich mit Trikots vom MSV. Außerdem gibt es passend zur bevorstehenden WM in den USA zwei Stangen mit Deutschlandtrikots und mehrere, auf denen viele Vereinstrikots, überwiegend von deutschen Clubs sind.
So kommt Erik Rien an seltene Trikots
Nach eigenen Angaben stammen die Trikots aus verschiedenen Quellen. Erik Rien bekommt Stücke über private Kontakte zu Spielern und Vereinen, durch aufgelöste Sammlungen, über Empfehlungen und auch über bekannte Online-Plattformen. Viele der angebotenen Trikots sind heute nicht mehr regulär im Handel erhältlich. Genau das macht den Reiz für viele Käufer aus. Seine eigene Leidenschaft begann schon in der Kindheit. Bei Urlaubsreisen suchte er sich regelmäßig Trikots von ausländischen Vereinen aus, später wurde daraus eine große Sammlung, die mittlerweile rund 1.500 Trikots umfasst.
„In meiner privaten Trikotsammlung sind über 1500 Stück.“
Dabei handelt es sich um spielgetragene oder vorbereitete Spielertrikots, also um besondere Sammlerstücke. Gelagert werden sie in einem großen Kleiderschrank, in Schubladen und in Kisten. Wichtig ist ihm dabei eine ordentliche Aufbewahrung. Die Sammlung ist über Jahre gewachsen. Aus ein paar Urlaubsmitbringseln ist so ein großes Hobby mit professionellem Hintergrund geworden. Heute verbindet er Sammelleidenschaft und Handel. Ein Beispiel aus seiner Sammlung ist übrigens ein originales Spielertrikot von Patrick Sussek. Dieses Trikot hat Erik Rien nach eigenen Angaben über gute Kontakte zum MSV Duisburg bekommen - Der Händler scheint also auf jeden Fall in der Zebrastadt gut vernetzt zu sein!
Auch Ankauf aus privater Hand
Wenn ihr selbst noch Trikots habt, von denen ihr euch trennen wollt, könnt ihr die auch im Laden vorbeibringen. Erik schaut sich alles erstmal an und macht euch dann ein Angebot. In einem Gespräch mit einem Kunden während unseres Besuchs hat er für ein MSV-Trikot aus der gerade zu Ende gegangenen Saison etwa 80 bis 90 Euro geboten. Allerdings kommt es immer auch auf Faktoren wie Zustand, Größe und Beflockung an.
Warum Retro-Trikots so beliebt sind und was sie kosten
Für Erik liegt der Reiz von Retro-Trikots vor allem in den Emotionen. Viele Menschen verbinden mit einem Trikot ein besonderes Spiel, einen bestimmten Spieler oder eine persönliche Erinnerung. Dazu kommt für manche auch der modische Aspekt. Auffällige Designs und ältere Schnitte machen viele Trikots zu gefragten Stücken.
Die Preise variieren stark. So gab es zum Beispiel ein gelbes 2004er/05er MSV-Trikot mit dem Sponsor "Iceline" auf der Brust und einem Flock von der damaligen Nummer 14 Aziz Ahanfouf in XL für 90 Euro oder ein Deutschlandtrikot der Heim-WM 2006 ohne Beflockung in Größe M für 60 Euro. Insgesamt bewegen sich die Preise zwischen dem unteren zweistelligen und unteren bis mittleren dreistelligen Bereich.
Worauf Käufer bei Original-Trikots achten sollten
Wer ein Retro-Trikot kaufen möchte, sollte laut dem Fachmann auf Echtheitsmerkmale achten. Wichtig sind vor allem Produktionscodes, die je nach Hersteller an unterschiedlichen Stellen im Trikot zu finden sind. Außerdem spielt für den Preis eine Rolle, wie selten ein Trikot ist, wie beliebt es am Markt ist und in welcher Größe es angeboten wird. Auch Trikots mit Flock sind in der Regel teurer als Modelle ohne Aufdruck. Rund um Welt- oder Europameisterschaften steigt laut Rien auch die Nachfrage nach Deutschland-Trikots und anderen Nationalmannschaftstrikots. Käufer sollten sich deshalb vor dem Kauf gut informieren.
Pop-up-Store in Duisburg zunächst nur für vier Wochen
"Ich habe das von vornherein auf vier Wochen erstmal festgelegt"
, so Rien. Der Laden ist zunächst nur auf vier Wochen angelegt. Er versteht das Konzept als Testphase und will sehen, ob ein solcher Laden in der Duisburger Innenstadt angenommen wird. Gleichzeitig ist der Pop-up-Store für ihn ein Schritt vom reinen Online-Handel in den direkten Verkauf vor Ort. Diese Erfahrung soll ihm helfen, das Konzept besser einzuschätzen. Ob daraus später mehr wird, lässt das Gespräch offen. Klar ist aber: Das Interesse an originalen und seltenen Fußballtrikots ist da.
Die Öffnungszeiten sind bis zum 20. Juni Donnerstags bis Samstag von jeweils 11:00 bis 19:00 Uhr.
