
In der Nacht zum Dienstag hat es am Helios Klinikum in Duisburg einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Nach Angaben der Polizei waren die Einsatzkräfte gegen 2 Uhr alarmiert worden. Hintergrund ist demnach, dass eine 31-jährige Mutter ihren sechs Monate alten Sohn offenbar noch vor dem Abschluss einer ärztlichen Behandlung aus der Klinik mitgenommen haben soll. Die Polizei geht nach aktuellem Stand davon aus, dass für den Säugling Lebensgefahr besteht. Deshalb wurden unmittelbar nach dem Notruf umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Weitere gesicherte Angaben zu den Hintergründen gibt es bislang noch nicht.
Großeinsatz am Helios Klinikum in Duisburg
Rund um das Krankenhaus waren in der Nacht zahlreiche Einsatzkräfte im Einsatz. Laut Polizei beteiligten sich neben mehreren Streifenwagen auch Kräfte der Kriminalpolizei an der Suche. Außerdem kam ein Personenspürhund zum Einsatz. Die Ermittler nahmen sowohl direkt am Helios Klinikum als auch an der Wohnanschrift der Mutter ihre Arbeit auf. Bis in die Morgenstunden hinein sicherten Beamte Spuren und suchten nach Hinweisen auf den Aufenthaltsort von Mutter und Kind. Die Fahndung läuft nach Angaben der Polizei weiter mit hohem Druck.
Hintergründe in Duisburg noch unklar
Warum die Mutter das Kind aus der Klinik mitgenommen haben soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch zu möglichen Beweggründen oder zum aktuellen Aufenthaltsort der beiden hat die Polizei bislang keine weiteren Informationen veröffentlicht. Klar ist nach den bisherigen Angaben nur, dass die Ermittler den Fall sehr ernst einschätzen. Weil es um ein sechs Monate altes Baby geht, steht für die Einsatzkräfte eine schnelle Klärung im Mittelpunkt. Die Polizei Duisburg setzt ihre Maßnahmen deshalb fort. Sobald es neue bestätigte Informationen gibt, dürfte die Behörde weiter informieren.
UPDATE 16:45 Uhr: Öffentlichkeitsfahndung
Alle Fahndungsmaßnahmen verliefen bisher erfolglos. Die Polizei bittet deshalb jetzt offiziell die Bevölkerung um Hilfe. Ein Foto der gesuchten Kindsmutter hat die Polizei in ihrem Fahndungsportal veröffentlicht: KLICKT HIER.
UPDATE : Mutter und Baby in Ungarn gefunden
Die Polizei in Ungarn hat die Mutter mit ihrem schwerkranken Baby aus Duisburg gefunden. Ein ungarischer Arzt hat das Kind inzwischen untersucht - es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Zu weiteren Details haben Polizei und Staatsanwaltschaft noch keine Angaben gemacht.