Polizei warnt vor synthetischer Droge "Spice"

Eine E-Zigarette geraucht und kurze Zeit später liegen drei Jugendliche im Krankenhaus, teils mit Organversagen. Das ist so passiert vor ein paar Tagen in Walsum. Mittlerweile geht es den 15 bis 17 Jahre alten Jugendlichen etwas besser - die jungen Männer hatten die gefährliche Droge “Spice” geraucht – das sind künstlich hergestellte Cannabinoide.

© Jorg Greuel - stock.adobe.com

Kriminal-Oberkommissar Andre Schumann ist bei der Drogenprävention der Duisburger Polizei. Er sagt: das Problem ist, dass bei diesen synthetischen Nachbauten wie Spice die Konzentration schlecht eingeschätzt werden kann. Die synthetischen Cannabinoide wirken meist stärker als bei natürlichem Gras. Aber gleichzeitig weiß man auch nie, wie viel stärker:

© Radio Duisburg

Unklar ist, ob die Jugendlichen das Spice von einem Dealer bekommen oder es im Internet gekauft haben. Klar ist nur, dass dieses Mal eine “Flüssigkeit” mit einer E-Zigarette geraucht wurde. Polizei-Pressesprecher Stefan Hausch nochmal mit einem Appell hier bei Radio Duisburg:

© Radio Duisburg

Hinweise zur Sucht- und Drogenprävention gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline