Polizei veröffentlicht Verkehrsbericht 2022 für Duisburg

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Verkehrsunfälle bei uns leicht angestiegen. Gute Nachrichten gibt es aber bei der Aufklärungsquote von Fahrerfluchten.

© kichigin19 - Fotolia

Fast 50 Mal am Tag hat es im Schnitt letztes Jahr in Duisburg gekracht. Das zeigt der Verkehrsbericht für das Jahr 2022 der Polizei. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr über 17.000 Unfälle auf Duisburgs Straßen - etwas mehr als im Jahr davor. Es gab auch mehr Tote und Schwerverletzte. Fünf Menschen kamen 2022 bei Unfällen ums Leben. So starb zum Beispiel ein Motorradfahrer auf der Großenbaumer Allee in Buchholz beim Zusammenstoß mit einem Auto. In Obermeiderich auf der Gelderblomstraße wurde eine Fußgängerin von einem LKW erfasst und getötet. Als Hauptursache für Unfälle gelten laut Polizei vor allem missachtete Verkehrsregeln, Raserei, sowie Alkohol und Drogen am Steuer.

Hohe Aufklärungsquote bei Unfallfluchten

Rund elfmal am Tag verursachte in Duisburg jemand einen Unfall mit Sachschaden und flüchtete. Fast 4000 solcher Fälle gab es 2022. Die Aufklärungsquote in diesem Bereich liegt bei 40,3 Prozent. Bei knapp 160 Unfallfluchten mit Verletzten erreicht die Polizei einen Rekordwert: In 65,4 Prozent der Fälle konnte die Polizei Duisburg Unfallflüchtige ermitteln. Somit wurde die Aufklärungsquote im Vergleich zum Vorjahr erneut erhöht - um 6,5 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline