Polizei und Feuerwehr ziehen Bilanz zu Silvesternacht

Viele Einsätze für die Ordnungshüter von Polizei und Stadt in der Silvesternacht. Jahreswechsel aus Sicht der Feuerwehr halbwegs entspannt.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Rund 400 Einsätze: das ist die Silvesterbilanz von Polizei und Ordnungsamt bei uns in der Stadt. Schon lange vor Mitternacht mussten die Beamten vor allem wegen Ruhestörungen oder zu früh gezündetem Feuerwerk ausrücken. In Marxloh und Hochheide wurden Polizisten mehrfach mit Pyrotechnik angegriffen. Ein Beamter wurde dabei leicht verletzt. Die Einsatzkräfte nahmen mehrere Tatverdächtige in Gewahrsam und verteilten Anzeigen wegen Körperverletzung.

Vor Silvesternacht: Wohnung von 30-Jährigem durchsucht

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Bereits am Nachmittag des 31. Dezembers hatte die Polizei die Wohnung eines Mannes in Vierlinden durchsucht. Der 30-Jährige hatte vorher öffentlich angekündigt, in der Silvesternacht mit einer Pistole auf Einsatzkräfte losgehen zu wollen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten zwei Schreckschusswaffen, Munition, sowie Betäubungsmittel. Der Verdächtige kam in Gewahrsam. Insgesamt wurden in der Silvesternacht mehrere Personen dabei erwischt, wie sie mit einer Schreckschusspistole in der Öffentlichkeit schossen. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen fehlendem Waffenscheins.

Lage bei der Feuerwehr relativ entspannt

Die Silvesternacht war aus Sicht der Feuerwehr relativ entspannt. Zu rund 80 Einsätzen waren die Einsatzkräfte in den Stunden nach Jahreswechsel gerufen worden. Neben mehreren brennenden Hecken und Müllcontainern, gab es aber auch ein paar größere Einsätze in der Nacht. In Wanheimerort musste eine brennende Garage und in Hochemmerich ein brennender Keller gelöscht werden. In Neumühl mussten zudem Teile einer Lagerhalle entfernt werden, die Feuer gefangen hatte. Zusammen mit Helfern von der freiwilligen Feuerwehr, waren in der Silvesternacht rund 170 Kräfte im Einsatz.

Weitere Meldungen

skyline