Polizei ist in mehreren NRW-Städten gegen Impfpassfälscher vorgegangen

Bei einer Razzia gegen Fälscher von Impf-Nachweisen sind im Rheinland fast 200 Beamte im Einsatz gewesen. Unter anderem bei uns in Duisburg gab es Durchsuchungen der Polizei.

© Heiko Kverling - Fotolia

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Düsseldorf durchsuchte die Bundespolizei 15 Objekte in Düsseldorf, Duisburg, Hilden, Solingen,

Köln, Dinslaken und Erkrath. Auch eine Apotheke, ein Corona-Testzentrum und ein Kosmetikstudio wurden durchsucht. Die Verdächtigen sollen in erheblichem Umfang gefälschte Bescheinigungen über Corona-Schutzimpfungen in Impfbücher eingetragen haben. Weiterhin sollen sie unter Nutzung der IT-Infrastruktur der Apotheke Impfzertifikate mit entsprechendem QR-Code hergestellt haben. Die beiden Hauptverdächtigen wurden festgenommen. Außerdem hat die Polizei 300 Impfbücher, 1000 Chargen Aufkleber und 45.000 Euro Bargeld sichergestellt. 

Weitere Meldungen

skyline