Polizei Duisburg und Oberhausen fassen mutmaßlichen Impfpassfälscher

Die Ermittler aus Duisburg und Oberhausen haben nach Hinweisen eines Apothekers am Dienstagnachmittag die Ermittlungen aufgenommen. Schon kurze Zeit später wurde die Wohnung des mutmaßlichen Fälschers durchsucht.

© Alexander Raths - Fotolia

Einem Apotheker in Marxloh waren die Stempel im Impfpass einer 17-Jährigen seltsam vorgekommen. Deshalb informierte der Apotheker die Duisburger Polizei. Als die Beamten dann die Käufer des gefälschten Impfpass aufsuchten, gaben die 17-jährige und ihr Ehemann an, ihre Ausweise bei einem 39-Jährigen gekauft zu haben. Kurze Zeit später wurde dann die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht. Dort konnten die Ermittler Kundenlisten, negative Testbescheinigungen und einen weiteren falschen Impfpass sicherstellen.

Die Kripo warnt vor falschen Impfausweisen, die derzeit vermehrt in den sozialen Netzwerken angeboten werden. Duisburger Apotheken haben in den letzten zwei Wochen in rund 41 Fällen Anzeige wegen gefälschter Dokumente erstattet.

Weitere Meldungen

skyline