Polizei Duisburg postet Foto - ein Fan klagt

Ein Foto der Duisburger Polizei - das wird nächste Woche Thema vor dem Oberverwaltungsgericht sein. Hier gibt es die Hintergründe.

Der Prozess wurde zuletzt krankheitsbedingt verschoben. Jetzt gibt es einen neuen Termin. Am kommenden Montag (28.11.) befasst sich jetzt das Oberverwaltungsgericht mit dem Fall. Auslöser ist ein Foto. Dieses entstand vor rund fünf Jahren. Damals hatte der MSV Duisburg zu Hause gegen den 1. FC Magdeburg gespielt. Vor dem Gästeeingang hatte sich ein Stau gebildet. Die Polizei hatte davon ein Foto getwittert mit dem Hinweis, dass sich einige Fans offenbar nicht durchsuchen lassen wollten. Mit auf dem Foto war eine Frau aus Magdeburg. Sie fühlt sich in ihren Grundrechten verletzt und hat geklagt. Das Verwaltungsgericht hatte die Klage in erster Instanz als unbegründet angsehen.

Weitere Meldungen

skyline