Pflege-Azubi wird für Kind zum Lebensretter

Jan Kudrisch hat sich bei der DKMS als Stammzellen-Spender registrieren lassen und nur vier Monate später wird er Lebensretter für ein Kind in England.

© Helios Klinikum Duisburg

Jan ist Pflege-Azubi im Helios Klinikum in Duisburg und hat auch schonmal auf der Onkologie gearbeitet. Durch eine Fernsehwerbung der DKMS, war ihm schnell klar, dass er Spender sein will, wenn alles passt:

© Radio Duisburg

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten die Stammzellen zu entnehmen. Bei Jan wurden sie aus dem Beckenkamm entnommen und er war dafür drei Tage auf der Station. Angst vor Schmerzen muss man aber nicht haben:

© Radio Duisburg

Erst nach sechs Monaten erfährt Jan, ob der Körper des jungen Patienten seine Stammzellen angenommen hat. Jan würde es jedenfalls immer wieder machen:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline