Paketauto in der Innenstadt gestohlen: 37-Jähriger muss sechs Jahre ins Gefängnis

Wegen räuberischen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung hat das Landgericht am König-Heinrich-Platz einen 37-jährigen Mann zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.


© JacobST - Fotolia

Am 28. August 2020 war der Angeklagte ohne festen Wohnsitz an der Landfermannstraße in der Innenstadt in ein Paketauto gestiegen, hatte den im Zündschloss steckenden Schlüssel umgedreht, ausgeparkt und dabei den hinten am Auto stehenden Paketfahrer umgeworfen. Dann war der 37-Jährige davongebraust. Als der Paketfahrer sein Auto an der nächsten Ampel einholte und versuchte, durch die Beifahrertür einzusteigen, hatte der Angeklagte Gas gegeben. Der Geschädigte stürzte und wurde verletzt.

Angeklagter bereits mehrfach vorbestraft

Statt eines Raubes ging die Kammer im Urteil von einem Diebstahl aus. Allerdings habe der 37-Jährige Gewalt angewandt und dabei die

Verletzung des Zeugen billigend in Kauf genommen, um im Besitz der Beute zu bleiben, so die Richter. Das Paketunternehmen konnte das Fahrzeug kurze Zeit später dank elektronischer Hilfsmittel orten und die Polizei den Täter festnehmen. Zu Gunsten des Angeklagten wertete das Gericht sein Teilgeständnis. Gegen den 37-Jährigen sprachen einige Vorstrafen.

Weitere Meldungen

skyline