Online-Andacht an Heilig Abend mit Duisburgs Pop-Kantor

Wir stellen Euch Daniel Drückes vor - Duisburgs erster Popkantor. Zusammen mit seinen drei Gemeinden Wanheim, Wanheimerort und Trinitatis hat er eine Online-Andacht zum Lied "Stille Nacht" produziert.

© Tanja Pickartz / Funke Foto Service

Wenn wir an Kirchemusik denken, denken wir wohl zuerst an Choräle und Orgel. Aber nicht bei Duisburgs erstem Pop-Kantor: Daniel Drückes ist Kantor in den Gemeinden Wanheim, Wanheimerort und Trinitatis - also Buchholz, Wedau und Bissingheim. Heißt, er leitet Chöre und gestaltet Musik in Gottesdiensten. Das aber in zeitgemäßer Sprache – und gern auch mal mit Rock, Pop oder sogar Reggae-Klängen. Wenn Daniel Kirchenmusik komponiert, kann das auch so klingen:

© Radio Duisburg / Daniel Drückes

Daniel hat dieses Jahr auch sein erstes eigenes Songbook veröffentlicht. Mehr dazu und auch zu Daniel selbst findet Ihr unter diesem Link.

Online-Andacht zu Heilig Abend ab 16 Uhr

Dieses Jahr können wieder Gottesdienste stattfinden. Das freut Gemeinden und viele Duisburger. Aber das Ganze natürlich unter besonderen Bedingungen. Nicht jeder kann oder möchte so in die Kirche. Deswegen haben die drei evangelischen Gemeinden im Süden etwas Besonderes organisiert. Einen Online-Gottesdienst. Rund um das Lied „Stille Nacht“. Vor über 200 Jahren entstanden (1818) ist es auf gewisse Weise immer noch aktuell. Das erklärt uns Kantor Daniel Drückes.

© Daniel Drückes / Jens Kobijolke

Hier der Link zur Andacht

Um 16 Uhr geht die Andacht online.

Im Mittelpunkt steht eines der bekanntesten Weihnachtslieder: „Stille Nacht, heilige Nacht“, das 1818 von Pfarrer Joseph Mohr getextet wurde und im selben Jahr seine Melodie von dessen Kirchenmusiker Franz Xaver Gruber bekam. Mohr schrieb nicht nur die drei bekannten Strophen, die heute noch gesungen werden, sondern insgesamt sechs Strophen. Alle sechs Originalstrophen des Liedes werden in kleinen Impulsen beleuchtet und von Musikerinnen und Musikern aus den drei Gemeinden gesungen. Die Texte werden eingeblendet, so dass Ihr zuhause mitsingen könnt. Noch mehr Musik kommt vom Kirchenchor Trinitatis, dem Posaunenchor Trinitatis und den Chöre „Soul, Heart & Spririt“ aus Wanheim und „PraiSing“ aus Wanheimerort. Und natürlich ist auch die Weihnachtsgescnhichte aus dem Lukas-Evangelium zu hören. Den Abschluss bildet mit „Night of Silence“ ein virtuelles Chorvideo, an dem sich Sängerinnen und Sänger aus ganz Duisburg beteiligt haben.

Weitere Meldungen

skyline