ÖPNV: Ver.di ruft zu Warnstreiks auf

Für heute (29.9.) hat die Gewerkschaft Ver.di in Duisburg zu Warnstreiks im ÖPNV aufgerufen. Busse und Bahnen der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und der Rheinbahn bleiben komplett im Depot und fahren nicht. Die meisten Busse der NIAG werden ausfallen. Wie sich der Warnstreik auf den ÖPNV bei uns auswirken wird und welche Alternativen es für Pendler gibt haben wir euch hier zusammengefasst.

© Markus Bormann - Fotolia

Welche Busse und Bahnen fahren nicht?

DVG

Die DVG hat angekündigt, dass am 29.9. keine DVG-Busse und Bahnen fahren werden. Das Kundencenter am Hauptbahnhof ist aber wie gewohnt geöffnet.


Rheinbahn (U79)

Auch bei der Rheinbahn bleiben die Bahnen der Linie U79 zwischen Duisburg und Düsseldorf im Depot. Wegen der Corona-Pandemie wird die Rheinbahn auch keine Sonderfahrten auf einzelnen Linien anbieten können.


NIAG

Die Warnstreiks betreffen auch das Linienangebot der NIAG. Das Unternehmen rechnet damit, dass zwischen 25 und 30 Prozent der Verbindungen ausfallen werden. Das gilt für die Schnellbusse SB10, SB30 und SB80, die zwischen Moers und Duisburg fahren sowie für die Linien 911, 912, 913, 914, 915, 921 und 929.


Alternativen für Pendler

Deutsche Bahn

Züge und Ersatzbusse der Deutschen Bahn fahren ganz regulär und werden nicht bestreikt. Allerdings gibt es nach wie vor Einschränkungen aufgrund der gesperrten Eisenbahnbrücke in Mülheim-Styrum.

  • Die Züge des RRX 1 (Aachen – Hamm) fahren von Duisburg in Fahrtrichtung Mülheim/Essen wieder im Regelbetrieb.
  • Auch die Züge des RE 42 (Mönchengladbach – Münster) fahren von Duisburg aus über die Brücke nach Mülheim und Essen. In der Gegenrichtung fahren die Züge beider Linien die bekannte Umleitung über Oberhausen, Essen-Altenessen und Gelsenkirchen
  • Auf anderen RE-Linien sind weiterhin Ersatzbusse zwischen Duisburg und Essen unterwegs.
  • Die Züge der S 1  fallen weiterhin zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf aus. Auf diesem Abschnitt fahren Ersatzbusse. In Richtung Solingen fahren ganz regulär Züge.

Weitere Informationen bekommt ihr bei der speziell eingerichteten DB-Servicehotline für den Schienenersatzverkehr unter: 0202 51562515.


Nordwestbahn

Die Nordwestbahn ist von den Warnstreiks nichts betroffen. Hier fahren ganz regulär "Der Niederrheiner (RB 31)" zwischen Moers und Duisburg HBF sowie die "Ruhrortbahn (RB 36)" zwischen Ruhrort, Meiderich-Süd, Meiderich-Ost, Obermeiderich und Oberhausen Bf.

Weitere Meldungen

skyline