OB Link wünscht sich Alternative zum durchgehenden Präsenzunterricht

Das Land setzt weiter auf Präsenzunterricht an unseren Schulen. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link bedauert das angesichts der angespannten Lage.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Duisburg wollte sich dem sogenannten Solinger Modell anschließen. Geplant war, den Unterricht an den weiterführenden Schulen zu reduzieren. Sowie zusätzlich auch noch an den Grundschulen. Die Bedingungen für einen durchgehenden Unterricht werden immer schwieriger, sagt Link. Regelmäßiges Lüften und Maskenpflicht reichen nach Meinung des OB als Corona-Maßnahmen an den Schulen nicht aus. Aktuell bleibe nur noch die Möglichkeit, den Unterricht zeitversetzt zu starten. Das würde auch die Situation in den Schulbussen entzerren. Link wünscht sich, dass das Land seine Entscheidung zum Wohl der Schüler nochmal überdenkt.

Aktuelle Coronazahlen

Die Stadt Duisburg hat heute (6.11.) wieder die aktuellen Coronazahlen herausgegeben. Mittlerweile gibt es hier 1.572 Infizierte - damit steigt der Inzidenzwert wieder. Er liegt bei 268,3. 95 Duisburger haben das Virus nicht überlebt. Insgesamt wurden 77.485 Corona-Tests durchgeführt. Weil das Duisburger Gesundheitsamt immer überlasteter ist, hat es jetzt nochmal zusätzliche Hilfe von der Bundeswehr bekommen.

Weitere Meldungen

skyline