NRW will Maskenpflicht an Schulen lockern

Die Landesregierung schafft die Maskenpflicht im Schulunterricht ab. Ab 2. November müssen Duisburger Schüler am Platz keine Maske mehr tragen. Eine riskante Entscheidung, meint der Verband lehrer nrw.


Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

lehrer nrw hält die Entscheidung für verfrüht. Die Erfahrung aus dem letzten Jahr zeige, dass die Corona-Infektionszahlen im Herbst noch einmal deutlich steigen könnten. Zugleich sind bei Kindern und Jugendlichen die Inzidenzwerte im Vergleich zu anderen Altersgruppen nach wie vor hoch und die Impfquote niedrig. Unter 12-Jährige sind noch gar nicht geimpft. Aus Sicht von lehrer nrw wäre es sinnvoll, die Maskenpflicht im Unterricht längere Zeit nach den Herbstferien aufrecht zu erhalten. Dann würde sich auch zeigen, wie sich die Abschaffung der Maskenpflicht in anderen Bundesländern auswirkt. 

Weitere Meldungen

skyline