NRW-Spitzenpolitiker besuchen Innovation Lab

NRW Ministerpräsident Hendrik Wüst und sein Innenminister Herbert Reul haben das Innovation Lab der NRW Polizei in Duisburg besucht

Die Polizei besser machen für mehr Sicherheit

Im Januar 2022 ging das Innovation Lab am Calaisplatz an den Start. Für viel Geld und von einigen belächelt. Aber die technische Zukunft der Polizei soll unsere Sicherheit besser machen. In der aktuellen Lage in der wir leben sicher sehr sinnvoll. Im Labor entstand so eine App, die auf Einsätzen bei Demos automatisch verfassungsfeindliche Symbole erkennt. Bisher mussten die Beamten aufwendig in Broschüren nachsehen. Im Forschungsstadium sind Sensoren für die Gewahrsamszellen der Polizeiwachen. Sie überwachen die Bewegung oder Atmung der Insassen. Bisher müssen die nämlich alle 15 Minuten durch das Personal der Wache kontrolliert werden.

©
©

Streifenwagen der Zukunft

Beamte die in der Zukunft auf einen Einsatzfahren, bekommen Unterstützung von einem digitalen Programm. Es überprüft, ob die notwendigen Ausrüstungsgegenstände für den Einsatz auch alle an Bord sind.

Vieles, was im Innovation Lab erforscht wird kommt vielleicht gar nicht zum Einsatz weil es möglicherweise rechtlich nicht möglich ist. Aber die tägliche Arbeit an der Sicherheit der Bevölkerung lässt immer wieder neue Ideen und Möglichkeiten zu.

Weitere Meldungen

skyline