Notrufe in Duisburg: weniger Bagatell-Anrufe als in anderen Städten

Nasenbluten, Atembeschwerden oder Schnupfen. In vielen Städten rufen die Menschen immer öfter wegen Kleinigkeiten den Notruf 112 an. In Duisburg ist dieser Trend aber nicht so stark zu erkennen.

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Die Rettungskräfte in Duisburg haben grundsätzlich viel zu tun. Sie fahren fast 160 Einsätze am Tag. Zuletzt waren es auch etwas mehr, weil beispielsweise Intensivpatienten von einem Krankenhaus zum anderen gefahren werden mussten. Auffällig viele Einsätze wegen kleineren Verletzungen oder Beschwerden gibt es aber nicht, sagt die Feuerwehr. Natürlich werden die Rettungskräfte nicht immer nur zu dringenden Notfällen gerufen. In etwa 8% der Fälle fahren die Rettungswagen ihre Einsätze deshalb ohne Blaulicht.

skyline