Neustart für The Curve am Duisburger Innenhafen?

An der Baustellen-Brache “The Curve” am Innenhafen könnte sich bald wieder was tun. Ein neuer Investor ist in Sicht.

© Hans Blossey / FUNKE Mediengruppe

Die Stadt hat in den letzten 13 Jahren schon über 12 Millionen Euro in das Pleiten-, Pech- und Pannen-Projekt gesteckt. Bis zum Sommer konnten sich Interessenten bewerben, die jetzt bereit sind, hier Geld zu investieren. Wer den Zuschlag für das Baugrundstück bekommt, soll Ende November feststehen. Die Brache nervt jedenfalls – da sind sich die Duisburger einig.

Eurogate, The Curve, Alter Holzhafen oder auch einfach vermodernde Treppen am Innenhafen, die zwar Geld gekostet haben, Stadt und Bürgerinnen und Bürgern sonst aber bis jetzt so gar nichts gebracht hat. Egal, wie das Ding vermarktet worden ist. Am Ende stehen dort keine Gebäude, ist dort keine Flaniermeile zu sehen, sondern nur die zur Hälfte eingezäunte Schifferstraße und olle Betonstufen. Für viele Duisburgerinnen und Duisburger ist die Stelle ja schon zu einer Art Running Gag verkommen. Jetzt soll, ganz in echt und wirklich, wieder Bewegung in das Projekt kommen. Bis Ende Juni hatten Investoren sich bei der Stadt melden. Die finale Auswahl der Bewerbungen ist im letzten Monat bestimmt worden. Im November soll dann der Stadtrat entscheiden, wer die Zukunft vom Projekt nach über 13 Jahren an Fehlschlägen dann gestalten darf.


 


© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline