Neues Therapiepferd für den Biegerhof

Die Reittherapie beim Reitverein Biegerhof in Huckingen stand kurz vor dem Aus. Ein Pferd und das nötige Geld fehlte. Mit einem Spendenmarathon sammelte Pater Tobias aus Neumühl Geld, für ein neues Pferd.

Reittherapeutin Nicole Hocks mit dem neuen Therapiepferd Jesaja
© Radio Duisburg

Zwei Schicksalsschläge für Nicole Hocks

Vor einem Jahr stürzte das Therapiepferd Rinke in einem Anhänger. Ein Auto fuhr in den Hänger und der Fahrer ließ das verletzte Pferd zurück. Das Tier konnte von Feuerwehrleuten befreit werden. Ein Einsatz im Maß wie vor dem Unfall kam jedoch nicht mehr in Frage. Im selben Jahr musste Nicole Hocks ihre Stute Elli einschläfern lassen. Die angebotene Reittherapie schien unter den Umständen nicht mehr möglich.

Das Projekt LebensWert steht zur Seite

Nicole Hocks fragte Pater Tobias Breer, Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der gemeinnützigen Organisation LebensWert, um Hilfe. Er ist selbst auf einem Pferdehof großgeworden und hat sofort die Dringlichkeit verstanden. Deswegen lief er einen Spendenmarathon für ein neues Therapiepferd. Dabei kamen rund 16.000 € zusammen. Genug für ein neues Pferd und dessen Ausbildung zum Therapiepferd.

Das neue Therapiepferd

Seit nun einer Woche lebt das neue Therapiepferd auf dem Biegerhof. Der Wallach wurde heute auf den Namen Jesaja getauft. Der Name bedeutet so viel wie "Rettung" und genau das tut das er auch. Bis es soweit ist, dass er als Therapiepferd eingesetzt werden kann, dauert es noch ungefähr bis Ostern. Solange wird er weiter ausgebildet. Doch schon heute scheint er sich in seinem neuen zu Hause wohl zu fühlen. Nicole Hocks und ihre Patienten freuen sich auf eine bessere Zukunft, die sie Pater Tobias Breer und den vielen Spendern zu verdanken haben.

Weitere Meldungen

skyline