Neues Technologiequartier Wedau-Nord: Planungen kommen voran

Die Stadt Duisburg hat gemeinsam mit der GEBAG und der Uni Duisburg eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben. U.a. ein neuer Uni-Campus ist geplant.


© Radio Duisburg

Einen Meilenstein für das Technologie-Quartier Wedau Nord nennt es Oberbürgermeister Sören Link. Stadt, Gebag und die Uni Duisburg Essen haben gestern eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben. Sie legt Ziele und Prozesse für die weitere Entwicklung der Fläche zwischen Sportpark und 6-Seen-Wedau fest.   

Die Uni Duisburg plant in Wedau-Nord einen neuen Campus für die Ingenieurswissenschaften. Dieser bietet Platz für ca 12.000 Studenten und soll neue, innovative Unternehmen anlocken. Aber auch Freizeit- und Gastronomieangebote sollen auf der Fläche entstehen. Erste Ergebnisse werden voraussichtlich Ende 2024 zu sehen sein. Bis Wedau-Nord komplett fertig ist wird es wohl noch rund 10 Jahren dauern.

Weitere Meldungen

skyline