Neues Straßenverkehrsamt eröffnet Dienstag

Nach dem Umzug von Duissern nach Neumühl, soll nächste Woche der Betrieb im neuen Straßenverkehrsamt anlaufen.


© duisport

Heller, freundlicher und deutlich moderner: Das neue Straßenverkehrsamt in Neumühl hat wenig mit dem alten Gebäude in Duissern gemeinsam. Auf 3 Etagen sollen die Duisburger in Zukunft mit ihrem Termin reibungsloser durch sein. Neu ist unter anderem ein Walk-By-Schalter, wo man dann beispielsweise seinen bestellten Führerschein ohne Anmeldung abholen kann. Wichtig ist auch, dass nun die Fahrerlaubnisbehörde und Zulassungsbehörde wieder unter einem Dach sind. Getrennte Wartezonen sollen dafür sorgen, dass in Zukunft keine Menschenmassen mehr die Flure und Gänge verstopfen. 

Nach einem Technik-Check geht es Dienstag los

1300 Umzugskartons wurden für die 90 Mitarbeiter durch die Stadt gefahren. Die Technik wurde größtenteils vorher schon eingebaut. Deshalb gibt es Montag auch erstmal einen Belastungstest. Spätestens dann zeigt sich, ob alles betriebsbereit ist. Wenn da alles funktioniert, macht das neue Straßenverkehrsamt dann am Dienstagmorgen um halb acht auf. Die ersten Kunden werden sogar offiziell begrüßt.

Weitere Meldungen

skyline